wir woanders

Los geht’s!

Wow, was für ein Start in eine Weltreise! Unsere beginnt leider nicht mit einem Direktflug. Aber der Reihe nach:

Um 6 Uhr klingelt der Wecker im „heimischen“ Achim. Wir schauen uns an… Ist heute wirklich DER Tag an dem wir auf Weltreise gehen werden…? Aufstehen, duschen, fürs Frühstücken sind wir beide zu aufgeregt. Ilkas Eltern fahren uns nach Hamburg zum Flughafen.

Alles läuft nach Plan – selbst der Verkehr ist auf unserer Seite, obwohl Ferienbeginn ist. Doch dies hat die Lufthansa wohl nicht berücksichtigt, so dass sich eine lange Schlange vor dem Check-In ansammelt. Also stellen wir uns artig an. Nach kurzer Zeit: Unruhe. Der erste Flieger nach München fällt aus. Super, aber zum Glück nicht unsere Maschine. Doch damit nicht genug. Da eben Ferienbeginn ist, sind die Schalter derart überfüllt, dass ein Teil der Schlange zum self-check in Terminal geleitet wird. Ein unbeschreibliches Chaos herrscht im Hamburger Flughafen.

Als wir zu Ilkas Eltern zurückschlendern, stellen wir überrascht fest, dass sich die Gruppe vergrößert hat. Helges Vater und Ilkas „Studi Mädels“ geben sich die Ehre um uns zu verabschieden. Toll! Für uns ist es dennoch unwirklich und unbegreiflich. Nach einer Dreiviertelstunde heißt es Abschiednehmen, Security Check, zum Abfluggate gehen und einen Kaffee trinken.

Von Hamburg geht es mit einer Stunde Aufenthalt in München nach Bangkok. Eine Stunde sollte kein Problem sein. Dachten wir. Die Lufthansa findet das wohl zu langweilig. Um 11h40 ist Boarding Time. Der Abflug ist für 12h05 geplant. Um 12h stehen wir im noch am Gate und das Flugzeug ist noch nicht mal da!

Die Bodencrew erzählt, dass wir trotz der Verspätung um 13h25 in München landen werden. Dann ist noch genug Zeit, bis wir um 14h25 nach Bangkok weiterfliegen. Leider verschiebt sich unser Abflug immer weiter…

Irgendwann ist der Flieger da, alle dürfen rein und setzen sich auf ihre Plätze. Halt, nicht alle! Zwei Passagierreihen neben uns spielen plötzlich Reise nach Jerusalem und wechseln alle ihre Plätze. Argh! Als wir um 12h55 endlich losfliegen, wissen wir noch nicht, ob wir den Weiterflug bekommen.

Ich bin mega nervös! Helge neben mir ist die Ruhe in Person! Verkehrte Welt. Eigentlich bin ich doch der Ruhepol und lasse mich durch nichts aus der Ruhe bringen. Heute ist alles anders! Wir starten ja nicht jeden Tag in eine Weltreise.

Dann kommt die Stewardess zu uns. Sie lächelt. Wir werden den Anschluss Flug bekommen. Abgesehen von uns zwei beiden wollen noch weitere 51 Passagiere nach Bangkok weiter. Da wird sich die Lufthansa wohl anstrengen, damit sie nicht entsprechend viele Hotelübernachtungen in München bezahlen muss…

Am Ankunftsgate in München warten schon zwei Mitarbeiter des Flughafens mit Bangkok-Schildern um uns zügig zum richtigen Gate zu chauffieren.

Als alle 53 beisammen sind, werden wir zum Abfluggate gebracht. Mir fallen ganze Zementblöcke vom Herzen als wir den Flieger von Thai Airways betreten. Im ersten Flieger war ich den Tränen nahe vor lauter Stress. Jetzt bin ich den Tränen nahe, weil sich die Anspannung löst und endlich unsere Reise um die Welt beginnt. Wahnsinn! Wir können es immer noch nicht fassen. Mit in den Arm kneifen inklusive.

Asien, wir kommen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert