wir woanders

Welche Dokumente brauchst Du?

Welche Dokumente müssen mit auf die Reise und welche Kopien sind notwendig? Was passiert mit der Post zu Hause, die noch ankommt? Wohin kann man sich Ersatz-Ausweise, Kreditkarten etc. zuschicken lassen?
Der Reisepass ist natürlich das wichtigste Ausweisdokument für die Reise. Impfpass und Führerschein gehören ebenso dazu und natürlich die Kreditkarte. Für den (hoffentlich nicht eintreffenden) Fall, dass Reisepass & Co verloren gehen, ist es sinnvoll sich mit Scans und Kopien zu versorgen.

In einigen Ländern wird auch dazu geraten nicht den Reisepass selbst, sondern eine Kopie bei sich zu tragen. Das Original soll dann sicher in der Unterkunft liegen bleiben. Bei einem möglichen Überfall ist dann nur die Kopie weg und nicht das Original. Kopien aus Papier sind also sinnvoll.

Scans & Co.

Im digitalen Zeitalter ist es außerdem sinnvoll sich Scans von Ausweisen und dem Impfpass in der Cloud, als E-Mail Entwurf, auf einem USB-Stick oder auf eine andere präferierte Art zu sichern. Mit einer Kopie des Reisepasses darf man zwar nicht reisen, aber es erleichtert im Notfall sicher die Bürokratie…

Für einige Länder, wie zum Beispiel Kambodscha, ist bei der Einreise ein Passfoto notwendig. Manchmal auch bei bestimmten Ausflügen oder Eintrittskarten für Nationalparks. Also vor der Reise noch einmal Fotos machen lassen und mitnehmen.

Die Adresse daheim...

Eine Nachsendeadresse oder ein einen offiziellen Wohnsitz für wichtige Unterlagen sollte es geben. Besonders wenn man länger auf Reisen ist, ändert sich daheim manchmal was. Die Bank verschickt eine neue Girokarte oder andere Dinge.

Die offizielle Adresse sollte bei jemandem sein, den ihr mit den leidigen Pflichten der Bürokratie betrauen dürft. Eine Vollmacht ist nicht zwingend notwendig, die könnt ihr meistens im Notfall immer noch ausstellen. Außerdem seid ihr so immer informiert, wenn ihr auf eine Änderung zu Hause tatsächlich reagieren müsst und diese Informationen nur per Post im Heimatland vorliegen. Gerade Banken pochen manchmal auf den Briefverkehr mit Originalen. Da helfen Mailadresse und Telefon nicht immer weiter.

Kreditkarte futsch? Was nun?

Unsere Kreditkarte wurde uns zum Glück nicht geklaut, doch leider – oder zum Glück – wurde sie von unserer Bank zur Vorsicht gesperrt, weil es einen Betrugsverdacht gab. Am Ende lief es dann auf das gleiche Ergebnis raus: Wir brauchen eine neue Karte!

Bei der DKB ist es möglich die neue Karte entweder an die bei der Bank hinterlegte Heimatadresse zu senden oder an eine Adresse unserer Wahl im Ausland. Da wir in den folgenden Wochen viel gereist sind und immer neue Unterkünfte hatten, haben wir die neue Kreditkarte (inklusive PIN) erstmal an unsere offizielle Heimatadresse schicken lassen. Daheim hat unsere Familie dann die Weitersendung organisiert. An eine Adresse, wo wir länger geblieben sind und außerdem sicher waren, dass die Karte nicht verschwinden wird.

Freunde oder Bekannte im Ausland sind da eine gute Anlaufstelle. Oder eben eine Adresse an der ihr für längere Zeit erreichbar seid und die Karte selbst in Empfang nehmen könnt. Die Dauer für den Versand per Post oder Kurier solltet ihr vorab in Erfahrung bringen. Meist kann die Bank das aus Erfahrung ziemlich gut einschätzen.