wir woanders

Krankenversicherung

Was passiert mit der aktuellen Krankenversicherung? Kann ich damit verreisen? Brauche ich eine besondere Auslandsreisekrankenversicherung? Wie kann ich mich versichern, wenn ich wieder zu Hause bin?
Eine Reisekrankenversicherung ist für uns Pflicht. Es kann immer irgendetwas Unvorhergesehenes passieren. Gerade auf einer so langen Reise wollen wir auf Nummer sicher gehen, damit wir im Fall der Fälle gut versorgt sind.

Bei einem Auslandsurlaub von wenigen Wochen kann man sich über die eigene Krankenversicherung oft zusätzlich versichern. Das gilt dann für wenige Wochen für das europäische Ausland. Außerhalb von Europa kostet es dann manchmal etwas zusätzlich – je nach Versicherung.

Bei mehreren Monaten im Ausland gilt die deutsche Krankenversicherung nicht. Es gibt in Deutschland zwar eine Versicherungspflicht, doch die gilt nur für den Fall, dass sich die versicherte Person in Deutschland aufhält. Ausnahme sind eben die oben genannten Urlaube. Für einen Auslandsaufenthalt von mehr als vier Monaten brauchen wir eine Auslandskrankenversicherung, die auch im außereuropäischen Ausland gilt.

Dafür gibt es mehrere Anbieter, deren Versicherungsschutz unterschiedliche Leistungen beinhaltet. Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall.

Wie lange bin ich versichert?

Grundsätzlich unterscheiden viele Versicherer die Laufzeit der Auslandskrankenversicherung. Viele sind bis maximal ein Jahr gültig, andere ab einem bis maximal fünf Jahre. Und natürlich auch alles mögliche dazwischen. Wenn ihr den Zeitraum eingrenzen könnt, dann grenzt das auf jeden Fall auch die Anzahl der möglichen Versicherungen ein.

Falls ihr eure Krankenversicherung verlängern wollt während ihr auf Reisen seid, ist das häufig nicht möglich bzw. muss das extra vom Versicherer genehmigt werden. Achtet hier auf die Bedingungen.

Wir haben uns nach einem Vergleich verschiedener Anbieter für die Reisekrankenversicherung von STA Travel (Allianz) entschieden. Bei der Versicherungsdauer können wir vor Reisebeginn einen längeren Zeitraum „kaufen“ und uns die überflüssigen Monate nach Reiseende zurück erstatten lassen. Für den Fall, dass wir früher zurück sind als geplant.

Wie teuer ist eine Auslandskrankenversicherung?

Der Preis berechnet sich aus der Versicherungsdauer, dem eigenen Alter und ob die Reise auch durch die USA und/oder Kanada führt. Bei letzterem erhöhen sich die Kosten der Versicherung noch einmal enorm. Der Grund dafür ist, dass das Gesundheitswesen in beiden Ländern sehr gut und eben auch sehr teuer ist!

Da wir unseren Fokus auf Asien, Ozeanien und Südamerika legen nutzen wir die günstigere Variante ohne USA/Kanada. Mit einer kleinen Ausnahme: Bei einer Versicherungsdauer von mehr als 7 Monaten sind 14 Tage Aufenthalt in einem oder beiden Ländern inklusive!

Der Preis für die ersten 12 Monate liegt bei uns je nach Alter bei 39 bzw. 46 Euro pro Monat. Ab dem 13. Monat erhöht sich der Preis auf 42 bzw. 49 Euro pro Monat. Nach dem Motto, dass sich die Wahrscheinlichkeit erhöht zu erkranken…

Letztlich können die Kosten bei jedem variieren. Schließlich gibt es immer eine persönlich zugeschnittene Versicherung, welche die eigene Situation bzw. Reiseplanung abdeckt.

Wie komme ich zurück in Deutschland wieder in meine alte Versicherung hinein?

Da in Deutschland Versicherungspflicht existiert, muss euch eure alte Krankenversicherung wieder aufnehmen. Zumindest wenn ihr bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sein. Bei den privaten ist manchmal eine Gesundheitsprüfung notwendig, wenn ihr zurück sein. Zumindest ist das der Stand der Dinge vor unserem Reisebeginn im Juni 2018!

Häufig haben wir von den Anwartschaftszahlungen gelesen, die einige Weltreisende ihrer Versicherung zahlen, damit sie später wieder aufgenommen werden. Das ist aufgrund der geltenden Versicherungspflicht in Deutschland bei den gesetzlichen Krankenkassen nicht notwendig.

Bei unseren gesetzlichen Krankenversicherungen konnten wir uns recht unkompliziert abmelden. Meistens reicht es aus, wenn ihr das Flugticket vorlegt und ein formloses Schreiben mit dem Grund einer Langzeitreise von mehreren Monaten.

Doch hier gilt wie überall: Sprecht vor der Reise einfach mit eurer Versicherung und klärt ab, was ihr beachten müsst. Und wie lange vor Rückkehr nach der Reise ihr euch bei der Versicherung melden sollt, damit es später mit der neuen Gesundheitskarte wieder passt.