wir woanders

Was kostet eine Weltreise?

Das ist die Frage aller Fragen!
Kennen wir die Antwort?
Noch nicht ganz…

Wir sind noch nicht lange unterwegs und haben deshalb noch keine eigenen Erfahrungswerte. Und unsere Ausgaben sind noch recht übersichtlich. Um überhaupt eine Ahnung von den Kosten für eine Weltreise zu bekommen, haben wir in vielen Reiseblogs gelesen.

Die Preisspanne für ein Jahr Weltreise variiert.

Ein minimalistischer Weltreisender gibt für ein Reisejahr 10.000 Euro aus. Ein anderer haut in der gleichen Zeit das vierfache auf den Kopf! Beim lieben Geld gibt es keine feste Regel. Jeder hat andere Wünsche und Bedürfnisse auf der Reise. Das fängt bei der Wahl der Unterkunft (Sterne-Hotel oder Hostel) an und endet beim Abendessen (teures Restaurant oder Snack auf die Hand). Ausflüge, der Eintritt in einen Nationalpark und zig andere Dinge kosten Geld.

Wir orientieren uns fürs Erste an dem Minimalisten, denn der Lottogewinn war uns bisher leider vergönnt. Wie viel Geld wir während der Reise ausgeben, werden wir sehen.

Zahlen, Zahlen, Zahlen...

Einige Länder haben wir inzwischen bereist und hinter uns – und unser Geld dort – gelassen. Wie viel das pro Land bisher war, listen wir hier auf. Die Summe zeigt immer an, wie viel Kosten pro Person im Land insgesamt entstanden sind. Alles inklusive von der Unterkunft über Lebensmittel bis hin zu Ausflügen. Dabei sind KEINE die Flugkosten eingerechnet. Die Beträge für die Flüge lassen wir weg, weil nicht immer ein Flugzeug notwendig ist um in ein anderes Land zu reisen und weil die Kosten dafür extrem variieren. Einerseits sind Ferienzeiten in den jeweiligen Ländern ein hoher Faktor andererseits steigen oder fallen die Flugpreise teilweise täglich. Über einige Tage die Preise vergleichen bei Skyscanner & Co. lohnt sich definitiv!

Zusätzlich zu den Gesamtkosten pro Person gibt es die Kosten noch auf den einzelnen Tag umgerechnet.

Thailand (66 Tage)

Kosten pro Person gesamt = 1.440,68‬ Euro
Kosten pro Person pro Tag = 21,83 Euro

Malaysia (41 Tage)

Kosten pro Person gesamt = 1.029,3‬0 Euro
Kosten pro Person pro Tag = 25,10 Euro

Kambodscha (19 Tage)

Kosten pro Person gesamt = 363,42 Euro
Kosten pro Person pro Tag = 19,13 Euro

Indonesien (87 Tage)

Kosten pro Person gesamt = 2.290,55 Euro
Kosten pro Person pro Tag = 26,33 Euro

Australien (46Tage)

Kosten pro Person gesamt = 2.723,18 Euro
Kosten pro Person pro Tag = 59,20 Euro

Neuseeland (68Tage)

Kosten pro Person gesamt = 2.840,45 Euro
Kosten pro Person pro Tag = 41,77 Euro
Die Ausgaben in den hier noch nicht aufgeführten Ländern reichen wir bald nach…
Eine detaillierte Aufspaltung der Kosten in Unterkünfte, Lebensmittel etc. folgt in Zukunft noch.