wir woanders

Impfungen

Welche Impfung wichtig ist kommt natürlich ganz darauf an, wohin ihr reisen möchtet und teilweise auch, von wo ihr in welches Land einreist. Wenn eure Reiseroute oder der Kontinent grob feststeht, ist das Auswärtige Amt die perfekte erste Anlaufstelle. Hier findet ihr für sämtliche Länder die medizinischen Reisehinweise.

Mit diesen Infos könnt ihr euch noch von einem Arzt direkt beraten lassen. Einige Ärzte sind auf Reisemedizin spezialisiert. Teilweise verlangen sie allerdings allein für die Beratung schon ein Honorar! Da sind dann noch keine Impfkosten eingerechnet.

Vielleicht gibt es in eurer Nähe ein Tropeninstitut oder ein Gesundheitsamt. Dort ist die reisemedizinische Beratung meistens kostenlos. Plant aber etwas zeitlichen Vorlauf für die Terminvergabe ein. Die sind häufig ziemlich ausgebucht.

Für die Impfungen an sich braucht ihr nochmal Zeit. Einige Impfungen sollten einige Wochen vor Reisebeginn abgeschlossen sein, damit der Impfstatus aktiv ist. Gewisse Impfungen sind miteinander kompatibel. Gegen Tollwut und Japanische Enzephalitis könnt ihr euch zum Beispiel gleichzeitig impfen lassen. Bei Gelbfieber wiederum dürfen vier Wochen vorher bestimmte Impfungen nicht stattfinden…

Ihr seht, dass es ein bisl frickelig ist und dieses Thema leider nicht mit einem einzigen Arztbesuch erledigt ist.