wir woanders

Visum oder nicht?

Es kommt drauf an… 
Und zwar darauf, in welches Land ihr reisen wollt und wie lange ihr das tun möchtet.

Mit dem deutschen Reisepass seid ihr schon mal gut bedient, weil es zwischen Deutschland und vielen anderen Ländern Reiseabkommen für Touristen gibt. Das bedeutet, dass ihr für euren Urlaub meist ohne Bürokratie in viele Länder einreisen könnt. Euer Aufenthalt ist meist auf 30 Tage oder 3 Monate begrenzt. Je nach Land kann man das Touristenvisum vor Ort verlängern. Oder ihr entscheidet euch bereits in Deutschland für eine längere Reisedauer und beantragt hier bei der jeweiligen Botschaft ein länger gültiges Visum.

Für Länder wie Australien, USA oder Kanada müsst ihr vor der Einreise ein elektronisches Visum beantragen. Das ist bei diesen drei Ländern online möglich und meistens innerhalb von 24h erledigt.

Genaue Informationen findet ihr natürlich auch beim Auswärtigen Amt. Die Einreisebestimmungen können sich allerdings auch mal ändern. Deshalb auf jeden Fall nochmal kurzfristig checken! Falls ihr eure Reise ganz oder teilweise über ein Reisebüro plant, dann habt da ja auch super Ansprechpartner für die Frage nach einem Visum.