wir woanders

Internationaler Führerschein?

Grundsätzlich ist der deutsche Führerschein auch im Ausland gültig. Offiziell braucht man in einigen Ländern trotzdem einen internationalen Führerschein, um ein Auto, Roller oder sonstiges zu leihen.

In unseren bisherigen Auslandsurlauben außerhalb Europas hatten wir nicht immer einen Internationalen Führerschein dabei. Den Leihwagen haben wir auch mit unserer nationalen Fahrerlaubnis bekommen.

Hier sind wir wieder die Sicherheitsfanatiker und lassen uns für 16,30 Euro beim Stadtamt einen Internationalen Führerschein ausstellen. Der ist leider nicht so lange gültig, wie die nationale Variante, sondern auf drei Jahre begrenzt.

Vergesst aber nicht euren deutschen Führerschein zu Hause. Der internationale ist nämlich nur in Kombination damit gültig…